Häufige Fragen - FAQs


Hier finden Sie die Antworten auf die wichtigsten Fragen auf einen Blick.

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Online-Shop Nutzung

Wenn Sie einen Artikel nicht finden, kann das folgende Gründe haben:

  • der Artikel befindet sich nicht in unserem Sortiment
  • der Produktname wurde geändert
Auf Wunsch besorgen wir gerne Sonderartikel (gegen eine geringe Pauschale von € 6,90). Diese sind allerdings vom Rückgabe- und Umtauschrecht ausgenommen.
Für weitere Fragen steht Ihnen gerne unser Team unter folgenden Kontaktmöglichkeiten zur Verfügung:

Bei technischen Fragen hilft Ihnen unser Webshop Admin gerne weiter:
support.ebusiness@buerohandel.at
Tel. 43 5 0815 3262

Mein Konto

Klicken Sie im Shop auf "Einloggen/Registrieren", um bei uns Kunde/Kundin zu werden. Indem Sie das Registrierungs-Formular möglichst genau ausfüllen, helfen Sie uns dabei, eine korrekte Rechnungsausstellung zu gewährleisten. Bitte vergessen Sie nicht, uns Ihre AGB nachzureichen und haben Sie Verständnis dafür, dass Erstbestellungen eine Lieferzeit von bis zu 3 Werktagen benötigen können.

Sollten Sie aus irgendwelchen Gründen zwei Kundennummern oder mehr (z. B. wenn Sie für mehrere Firmen, Kostenstellen etc. bestellen), so besitzen Sie auch mehrere Benutzername und Passwörter. Daher möchten wir Sie bitten, diese genau zu unterscheiden, damit es nicht zu Falschlieferungen kommt oder fehlerhafte Rechnungen ausgestellt werden.

Ja, Sie haben die Möglichkeit, beliebig viele User unter „Mein Konto“ im Bereich „Benutzerverwaltung“ zu registrieren. Sie benötigen dazu lediglich eine eindeutige E-Mail Adresse.

Registriert sich ein neuer User mit einer bereits vorhandenen UID-Nummer, werden die Kundenkonten zusammengeführt. Die hinterlegten Administratoren des bereits vorhandenen Kundenkontos erhalten eine E-Mail-Benachrichtigung und können den neu registrierten User über die Benutzerverwaltung administrieren.

Nein, Sie brauchen nicht für jede Lieferanschrift eine eigene Kundennummer anlegen zu lassen. Die Kundennummer steht immer in Verbindung mit der Rechnungsadresse. Möchten Sie aber, dass die Ware an eine separate Adresse geht, dann können wir mehrere Kostenstellen mit den abweichenden Lieferanschriften angeben. Sie können also mit einer Kundennummer mehrere abweichende Lieferanschriften haben.

Die Benutzerverwaltung ermöglicht es Geschäftskunden, weitere User dem Firmenprofil hinzuzufügen und steht dem ersten User (= Administrator-User) des registrierten Unternehmens zur Verfügung. Weiters ist es möglich, Administratorenrechte zu erteilen oder zu entziehen. Außerdem können in der Benutzerverwaltung User deaktiviert oder gelöscht werden.

Der erste User eines neuen Geschäftskundenkontos wird automatisch mit Administratorenrechten registriert. Im Gegenzug zum Standard-User findet ein Administratoren-User zusätzlich den Bereich „Benutzerverwaltung“ im Menüpunkt „Mein Konto“. In der Benutzerverwaltung können bestehende Standard-User administriert und neue User registriert werden. Außerdem findet der Administratoren-User die Bestellungen aller registrierten User im Bereich „Meine Bestellungen“.

Standard-User haben ähnliche Rechte wie Administratoren-User. Lediglich die Benutzerverwaltung steht für Standard-User nicht für zur Verfügung und es können nur eigene Bestellungen in der Bestellhistorie aufgerufen werden.

Passwort und Datensicherheit

Verwenden Sie am besten Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Zahlen, und Sonderzeichen. Das Kennwort muss aus mindestens sieben Zeichen bestehen und Leerzeichen sind nicht erlaubt. Versuchen Sie aber kein allzu schweres Kennwort zu erstellen, sonst kann dieses schnell in Vergessenheit geraten. Es empfiehlt sich außerdem, einen Merksatz mit mindestens 7 Wörtern anzulegen und den ersten Buchstaben eines jeden Wortes für das Kennwort zu verwenden. Folgender Beispielsatz liefert ein sicheres Kennwort: „Ich besuche jeden Tag um 10 den Büro Handel Onlineshop“ = IbjTu10dBHO. Sollten Sie dennoch Ihr Kennwort vergessen haben, verwenden Sie einfach unsere „Kennwort vergessen“ Funktion.

Nachdem Sie sich eingeloggt haben, finden Sie unter "Mein Konto" den Punkt "Passwort ändern" - nach Abfrage Ihres alten Passwortes können Sie dort ein neues, individuelles Passwort eingeben.

Wenn Sie auf der Startseite "Passwort vergessen" auswählen, und Ihren Benutzernamen und E-Mail-Adresse eingeben, wird Ihnen automatisch per Mail ein Link geschickt, wo Sie sich selber wieder ein Passwort vergeben können.

Büro Handel verwendet bei der Übertragung Ihrer Daten im Internet das SSL-Übertragungsverfahren ("Secure Socket Layer"). Dieses verschlüsselt Ihre Daten und verhindert damit den Zugriff Unbefugter. Das SSL-Übertragungsverfahren wird automatisch dann aktiviert, wenn kritische Personen- und Transaktionsdaten übertragen werden. Sie erkennen die Aktivierung der SSL-Verschlüsselung an dem geschlossenen Schlosssymbol in der Fußleiste Ihres Internet-Browsers.

Bestellung

In der Bestell-Historie finden Sie die Bestellungen der letzten 2 Jahre, die Sie im Online-Shop getätigt haben. Hier sehen Sie auf einen Blick die Auftrags-Nummer, das Bestelldatum, den Bestellwert und den Bestellstatus: "Erhalten", "in Kommission", "Abgelehnt", "Bestellung ausgeliefert am

"Erhalten" bedeutet, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben und dabei sind, diese auszuführen. "In Kommission" bedeutet, dass wir diesen Teil Ihrer Bestellung nicht ausführen konnten, da wir momentan keinen Bestand mehr im Lager haben. Diese(r) Artikel werden nachgeliefert. "Bestellung ausgeliefert am" bedeutet, dass Ihre Bestellung unser Lager verlassen hat, sich auf dem LKW befindet und Ihnen so schnell wie möglich zugestellt wird bzw. bereits zugestellt wurde. "Abgelehnt" bedeutet, dass die genehmigungspflichtige Bestellung von Ihrem Vorgesetzten abgelehnt wurde. Bei einer abgelehnten Bestellung gelangt die Bestellung nicht zu Büro Handel und wird auch nicht ausgeführt.

Tragen Sie bitte diese Nummer in das dafür vorgesehene Feld "Bestellreferenz" im Warenkorb ein.

Büro Handel bietet Ihnen einen 24-Stunden-Lieferservice. Ihre Bestellung wird deshalb unserer Logistik sofort übermittelt, nachdem sie bei uns als Auftrag erfasst worden ist. Danach kann leider nichts mehr hinzugefügt oder storniert werden. Sollte das trotzdem dringend der Fall sein, muss ein neuer Auftrag bzw. eine neue Bestellung aufgegeben werden.

Bitte informieren Sie uns umgehend telefonisch unter 05 0815-3500. Um Ihnen einen 24-Stunden Lieferservice zu gewährleisten wird Ihre Bestellung, nachdem Sie bei uns als Auftrag erfasst wurde, sofort unserem Lager übermittelt. Leider ist es dann nicht mehr möglich, Ihre Bestellung zu stornieren. Wir können Ihnen dann nur empfehlen, bei Zustellung der Ware das Paket bzw. die Pakete nicht anzunehmen, sondern dem Fahrer die Ware gleich wieder mitzugeben.

Sobald Sie eine Bestellung abgeschickt haben, erhalten Sie eine erste Bestätigung per E-Mail, dass Ihre Bestellung bei uns eingegangen ist. Nachdem die Bestellung von unserer Logistik bearbeitet wurde, senden wir Ihnen eine weitere Bestätigung- den elektronischen Lieferschein, der die Lieferanschrift, die Auftragsnummer sowie alle anderen Daten bezüglich Ihrer Bestellung enthält.

Wir speichern die Daten Ihrer bisherigen Bestellungen 2 Jahre lang. Alle Bestellungen, die Sie innerhalb der vergangenen 2 Jahre bei www.buerohandel.at aufgegeben haben, können Sie sich also nochmals ansehen.

Lieferung

Bestellungen, die bis 16:00 Uhr bei uns eingehen, werden am folgenden Werktag in der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr ausgeliefert. An Wochenenden und an offiziellen Feiertagen wird nicht ausgeliefert.
Sollte ein Artikel (auch Teilmengen) aus einer Bestellung gerade nicht verfügbar sein, so erhalten Sie mit der Lieferung eine Rückstandsmeldung auf dem Lieferschein zur Kontrolle und Information. Die Nachlieferung erfolgt ehestmöglich.

Ab einem Auftragswert von € 55,- (exkl. Mwst.) erfolgt die Lieferung automatisch frei Haus.

Die Lieferungen finden werktags von 8:00 bis 17:00 Uhr statt. An gesetzlichen Feiertagen und am Wochenende wird nicht geliefert.

Leider haben wir keinen Einfluss auf die Routenplanung der Fahrer, d. h., wir können Ihnen keine genaue Uhrzeit nennen, wann der Fahrer bei Ihnen vorbeikommt.

Die Lieferungen finden von Montag bis Freitag in der Zeit von 8:00 bis 17:00 Uhr statt. An Wochenenden u. offiziellen Feiertagen wird nicht ausgeliefert. Die genaue Uhrzeit der Zustellung liegt im Ermessen unserer Frächter, welche die Routeneinteilung vornehmen. Zusätzliche Informationen zu Ihrem Lieferstatus erhalten Sie in Ihrer Bestellhistorie in der Paketinfo.

Leider ist es nicht möglich, die Lieferung am gleichen Tag zuzustellen. Die Ware kann erst am nächsten Werktag ausgeliefert werden, wenn die Bestellung bis 15:00 Uhr bei uns eingegangen ist.

In der Paketinfo (Tracking) können Sie wählen, ob Sie Lieferungen, Pakete, den Lieferstatus, den Übernehmer oder die Pakethistory ansehen möchten. Im aufgerufenen Auftrag sind unter "Lieferungen" alle Lieferscheine zur Position ersichtlich. Jedes Paket wird zu diesem Auftrag angeführt. Der Lieferstatus zeigt an, wo sich das Paket gerade befindet. Detaillierte Scanstati sehen Sie in der Pakethistory. Die Datenupdates erfolgen mehrmals täglich.

Ja, der Lieferung liegt bereits die Rechnung bei.

Büro Handel liefert standardmäßig innerhalb Österreichs aus. Wenn Sie eine Lieferadresse im Ausland anlegen möchten, kontaktieren Sie uns bitte direkt.

Rücksendung

Nein. Der Fahrer darf nur dann eine Warenrücksendung mitnehmen, wenn Sie dies vorher per E-Mail, Anruf oder Fax mit Büro Handel vereinbart haben. Ohne vorliegenden Auftrag zur Warenrücksendung kann der Fahrer die Ware also nicht mitnehmen.

Sobald Sie mit uns die Warenrücksendung vereinbart haben, sorgen wir für die Abholung.